Vindex Datenschutz

Datenschutz | IT-Sicherheit | Datenschutzbeauftragter

Kontakt

Konrad Becker
Belinger Straße 93a
54516 Wittlich
Tel.: 06571 - 174060
vindex-datenschutz.de

Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung

Beschreibung

thumb_Konrad-Becker

Warum brauchen Sie einen externen Datenschutzbeauftragten?

Viele Firmen wenden sich mit dem Thema „Datenschutz“ oft an ihren IT-Dienstleister, weil sie glauben dort gut aufgehoben zu sein. Laut einschlägiger Rechtsprechung kommt es hierbei aber zu einem Interessenskonflikt, was schon dadurch gegeben ist, dass er selbst entweder Hardware liefert oder die IT-Systeme seiner Kunden betreut. Deshalb empfiehlt es sich auf einen anderen Dienstleister als den eigenen IT-Dienstleister zurückzugreifen. Damit sich Sie nun aber nicht an einen anderen IT-Wettbewerber wenden müssen, übernehmen wir die Aufgabe des Datenschutzbeauftragten.

Die Aufgabe des Datenschutzschutzbeauftragten ist dabei aber nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Im Falle eines Datenmissbrauches sind großer Ärger und nicht unerhebliche Bußgelder vorprogrammiert. Deshalb bedarf es einer gewissen Routine, der ständigen Beschäftigung und vor allem der Einbindung in ein permanentes professionelles Informationsnetzwerk, um hier immer auf Ballhöhe zu sein und im Bedarfsfall schnell eingreifen zu können. Unser Rat ist deshalb, die Tätigkeit des DSB nicht einfach „so nebenbei“ selbst oder durch einen Mitarbeiter machen zu lassen.

Durch jahrelange Erfahrungen im eigenen Systemhausgeschäft kennen wir die Sichtweise unserer Kunden und beraten sie auf Augenhöhe und können damit die im Gesetz so oft beschriebene Verhältnismäßigkeit sehr wohl einschätzen. Zudem arbeitet Konrad Becker in einem engen Verbund mit anderen Datenschutzbeauftragten. Dadurch können wir eine sehr hohe Qualität der Beratung garantieren.